Erstellt: 14. Oktober 2019

Einmal Gold und einmal Silber – am 7. Oktober 2019 konnte sich die IDEAL Versicherung gleich über zwei Preise freuen. Im Rahmen der Verleihung des Innovationspreises der Assekuranz 2019 gewann der Berliner Versicherer mit seinem Produkt IDEAL TotalProtect in zwei von drei Kategorien. So belegte die IDEAL Gold in der Kategorie „Produktdesign/Versicherungstechnik“ und Silber in der Kategorie „Kundennutzen“.

Der Innovationspreis der Assekuranz, initiiert von dem Versicherungsmagazin sowie Morgen & Morgen, wurde in diesem Jahr zum 6. Mal an der Universität Köln vergeben. Den Wissens- und Technologietransfer weiter voranzutreiben und praxisorientierte Produktinnovationen zu bewerten und auszuzeichnen ist das erklärte Ziel des Wettbewerbs. Ausgezeichnet wurden zehn Produkte von insgesamt 33 eingereichten Produkten in den Kategorien „Produktdesign/Versicherungstechnik“, „Kundennutzen“ sowie „Digitalisierung“.

Innovatives Vorsorgeprodukt zur Absicherung bei allen schweren Krankheiten

Erklärtes Ziel der Produktentwickler war es, mit der IDEAL TotalProtect ein Vorsorgeprodukt zu schaffen, das eine deutlich bessere Dread-Disease-Absicherung bietet als bereits existierende Produkte am Markt. Die IDEAL TotalProtect leistet bei allen schweren und dauerhaften Krankheiten sowie bei Tod. Im Gegensatz zu anderen Anbietern, die Kataloge mit bestimmten schweren Krankheiten auflisten, sind bei der IDEAL TotalProtect 13 umfassende Krankheitsbereiche abgesichert. Mit der sogenannten Catch-All-Komponente ergänzt die IDEAL ihr Produkt um eine weitere Marktinnovation, indem auch solche Krankheiten versichert werden, die nicht unter die festgelegten Krankheitsbereiche fallen, aber dennoch die Gesundheit schwer und dauerhaft einschränken. Gleichzeitig werden Erwerbsunfähigkeit sowie Krankheiten und deren Folgen abgesichert, die heute noch gar keine Bedrohung darstellen.

Mit der Auszeichnung würdigte die Jury des Innovationspreises der Assekuranz die IDEAL als innovatives Versicherungsunternehmen und untermauerte damit weiter ihre Stellung als Denkfabrik der Branche.